Schulreife

 

Um sich Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen aneignen zu können, muss ein Kind bestimmte Reifekriterien erfüllen.

 

 

 

Folgende Fähigkeiten bestimmen die Schulreife:

A) KÖRPERLICHE SCHULFÄHIGKEIT:

    GROBMOTORIK:
  

  • Treppensteigen - Beine abwechselnd verwenden

  • Ball prellen und wieder fangen

  • Körperstellungen nachmachen

  • ohne Hilfe der Hände aus dem Sitz aufstehen

  • auf optische/akustische Zeichen den Lauf abbrechen

     

    FEINMOTORIK:

  • alleine anziehen und ausziehen

  • eine Masche binden

  • verschiedene Verschlüsse öffnen und schließen

  • Perlen auffädeln

  • Messer und Gabel benützen

  • Fingerspiele nachmachen

  • mit Schere auf einer Linie schneiden

  • waagrechte und senkrechte Striche in eine Zeile setzen

     

    KINÄSTHETISCHER BEREICH:

  • taktile Reize (Augen geschlossen) lokalisieren

  • verschiedene Stellen am Körper richtig zeigen

  • verschiedene Materialien blind erkennen und benennen

  • nur mit Händen verschiedene Formen erkennen

     

     

    B)  KOGNITIVE SCHULFÄHIGKEIT:

     

    AUFMERKSAMKEIT: 

  • aus Bildern, Geräuschen herausfiltern, was verlangt wird

  • Details aus Bildern beschreiben

  • Wege aus Labyrinth suchen

  • überkreuzte Linien auseinandersuchen

  • Versteckbilder

  • Abpausen

  • Geschichte neben Geräuschkulisse erzählen

     

    OPTISCHE/AKUSTISCHE DIFFERENZIERUNG:

  • Bilder/Geräusche unterscheiden, die ähnlich sind

  • Figuren auf Rasterbilder übertragen

  • Fehlersuchbilder

  • Ähnlich klingende Wörter unterscheiden

  • übereinander liegende Figuren unterscheiden

     

    MERKFÄHIGKEIT:

  • "Ich packe meinen Koffer" (Spiel)

  • Geschichten erfinden

  • Figuren und Farben zuordnen

  • Inhalt aus vorgelesenem Text merken

     

    SERIALITÄT:

  • Einzelbilder in richtige Reihenfolge bringen

  • Abläufe sinnlogisch darstellen

  • Erlebnisse erzählen

  • Muster fertig stellen

     

    RAUMORIENTIERUNG:

  • Erfassen räumlicher Beziehungen: oben, unten, links, rechts

  • Hampelmannspringen

  • Linien nachziehen

     

     

    C)  SOZIAL-EMOTIONALE SCHULFÄHIGKEIT:

     

    GRUPPENFÄHIGKEIT: 

  • Kind kann mit anderen sprechen

  • reagiert nicht verschüchtert, wenn es angesprochen wird

  • kann Rücksicht nehmen

  • kann anderen helfen

  • kann Regeln befolgen

     

    EMOTIONALE STABILITÄT:

  • Kind ist nicht rasch enttäuscht

  • kann verlieren

  • kann Misserfolg ertragen

  • kann sich am Erfolg freuen

  • benötigt nicht oft Zuspruch

  • wagt sich an unbekannte Aufgaben

  • kann sich angemessen äußern

     

    ARBEITSHALTUNG:

  • Kind kann alltägliche Aufgaben allein erledigen

  • führt seine Aufgaben zügig durch

  • arbeitet nicht nur unter intensiver Anleitung

  • kann Gespräche aufmerksam verfolgen

  • kann sinnrichtig antworten