Um sich Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen aneignen zu können, muss ein Kind bestimmte Reifekriterien erfüllen.
Folgende Fähigkeiten bestimmen die
Schulreife:
A) KÖRPERLICHE SCHULFÄHIGKEIT:
GROBMOTORIK:
Treppensteigen - Beine abwechselnd verwenden
Ball prellen und wieder fangen
Körperstellungen nachmachen
ohne Hilfe der Hände aus dem Sitz aufstehen
auf optische/akustische Zeichen den Lauf abbrechen
FEINMOTORIK:
alleine anziehen und ausziehen
eine Masche binden
verschiedene Verschlüsse öffnen und schließen
Perlen auffädeln
Messer und Gabel benützen
Fingerspiele nachmachen
mit Schere auf einer Linie schneiden
waagrechte und senkrechte Striche in eine Zeile setzen
KINÄSTHETISCHER BEREICH:
taktile Reize (Augen geschlossen) lokalisieren
verschiedene Stellen am Körper richtig zeigen
verschiedene Materialien blind erkennen und benennen
nur mit Händen verschiedene Formen erkennen
B) KOGNITIVE SCHULFÄHIGKEIT:
AUFMERKSAMKEIT:
aus Bildern, Geräuschen herausfiltern, was verlangt wird
Details aus Bildern beschreiben
Wege aus Labyrinth suchen
überkreuzte Linien auseinandersuchen
Versteckbilder
Abpausen
Geschichte neben Geräuschkulisse erzählen
OPTISCHE/AKUSTISCHE DIFFERENZIERUNG:
Bilder/Geräusche unterscheiden, die ähnlich sind
Figuren auf Rasterbilder übertragen
Fehlersuchbilder
Ähnlich klingende Wörter unterscheiden
übereinander liegende Figuren unterscheiden
MERKFÄHIGKEIT:
"Ich packe meinen Koffer" (Spiel)
Geschichten erfinden
Figuren und Farben zuordnen
Inhalt aus vorgelesenem Text merken
SERIALITÄT:
Einzelbilder in richtige Reihenfolge bringen
Abläufe sinnlogisch darstellen
Erlebnisse erzählen
Muster fertig stellen
RAUMORIENTIERUNG:
Erfassen räumlicher Beziehungen: oben, unten, links, rechts
Hampelmannspringen
Linien nachziehen
C) SOZIAL-EMOTIONALE SCHULFÄHIGKEIT:
GRUPPENFÄHIGKEIT:
Kind kann mit anderen sprechen
reagiert nicht verschüchtert, wenn es angesprochen wird
kann Rücksicht nehmen
kann anderen helfen
kann Regeln befolgen
EMOTIONALE STABILITÄT:
Kind ist nicht rasch enttäuscht
kann verlieren
kann Misserfolg ertragen
kann sich am Erfolg freuen
benötigt nicht oft Zuspruch
wagt sich an unbekannte Aufgaben
kann sich angemessen äußern
ARBEITSHALTUNG:
Kind kann alltägliche Aufgaben allein erledigen
führt seine Aufgaben zügig durch
arbeitet nicht nur unter intensiver Anleitung
kann Gespräche aufmerksam verfolgen
kann sinnrichtig antworten