Unsere Landeshauptstadt St. Pölten

Am 15. April besuchten die 3. und die 4. Klasse die Landeshauptstadt St. Pölten.

Am Vormittag gab es eine sehr kindgerechte und informative Führung durch die barocke Altstadt. Zu sehen bekamen die Kinder genug, wie das Rathaus, den Dom, das Tellerhaus, den Bahnhof, den Herrenplatz, das Ohr des Bürgermeisters oder das Stöhr-Haus.

Danach konnten sich die Kinder in der HTL mit Spagetti Bolognese stärken und ein wenig ausrasten.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Regierungsviertel. Im Klangturm, der übrigens 280 Stufen hat, durften die Kinder viele Instrumente ausprobieren und fanden dazu ihren ganz eigenen Rhythmus. Anschließend wurden die Kinder durch das Landhausschiff geführt. Der große Sitzungssaal bildete den Abschluss. Hier nahmen die Kinder auf den Plätzen der Abgeordneten Platz und führten selbst eine Landtagssitzung durch. Diskutiert wurde, ob es sechs Stunden Turnen in der Woche geben soll. Viele Argumente dafür, aber auch dagegen wurden am Rednerpult vorgetragen. Die Abstimmung dazu ergab eine Mehrheit für mehr Turnstunden.

 

Stockerau: Auf den Spuren des Barock ...

Einen spannenden Vormittag durften die Kinder der 2. bis 4. Klasse in Stockerau am 10. April erleben. Einerseits konnte man im Bezirksmuseum unter dem Park des Belvedereschlössls viel über Vergangenes aus Stockerau und deren Umgebung entdecken und nachlesen. So waren die Kinder erstaunt, aber auch sehr erfreut, dass viele Fundstücke, wie Tontöpfe und Schalen, aus der Hallstattzeit und früher aus Niederrußbach ausgestellt waren.  Andererseits gab es einen Stadtrundgang durch Stockerau, bei dem man die Spuren des Barock suchte. Auf verschiedensten Häusern und Gebäuden, wie dem Automobilmuseum, der Kirche oder dem Rathaus, wurden Gesimse, Löwenköpfe, Stadtwappen, Verzierungen und Schnörkel gesucht und auch gefunden. 

Flurreinigung: Niederrußbach sauber halten ...

Am 5. April halfen die Schüler aller Klassen bei der jährlichen Flurreinigung der Gemeinde mit. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und genügend Müllsäcken ging es fast zwei Stunden lang quer durch Niederrußbach, um Müll zu sammeln, der sich über das Jahr dort angesammelt hat. Von Zigarettenstummeln, Plastikteilen, kaputten Fliesen bis hin zu weggeworfenen vollen Hundesackerln war alles zu finden.

Im Anschluss daran durften sich die Kinder noch über eine kleine Jause, gespendet von der Gemeinde, im Schulgarten freuen. 

Frohe Ostern wünscht das Team der VS Rußbach!

Buntes Treiben am Faschingsdienstag

Auf den Faschingsdienstag freuen sich die Kinder immer sehr, da sie an diesem Tag verkleidet in die Schule kommen dürfen. Die Kostüme waren heuer wieder sehenswert. Von Prinzessinnen, über Polizisten, bis hin zu "Kerzen" und "Zähnen" war alles dabei. In den Klassen gab es Faschingsstunden mit lustigen Spielen und danach traf man sich in der Aula zum "Faschingskino".  Auch unser Bürgermeister Hermann Pöschl kam wieder zur Freude aller mit Faschingskrapfen in der großen Pause vorbei. Ein herzliches Dankeschön dafür! 

Weihnachten im Schuhkarton! - Wir wollen helfen und Freude bereiten!

Fest der Heiligen

Kurz vor Allerheiligen gab es für die Kinder der 4. Klasse ein "Fest der Heiligen".

Schon ein paar Wochen zuvor haben sich die Kinder im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Fragen wie "Was bedeutet heilig sein?", " Wie wird man ein Heiliger" oder "Warum wird man heilig gesprochen?" wurden aufgegriffen und anhand von vielen Beispielen erklärt. Außerdem haben die Kinder viel über das Leben einzelner Heiliger, deren Wirken und deren Verbindung zu Gott erfahren.

Am Tag des Festes waren alle Kinder als "ihr" Heiliger verkleidet, erzählten sich gegenseitig Legenden über ihren Heiligen und durften verschiedenste Stationen mit Quizfragen oder Spielen zum Thema bearbeiten. 

Projekttage der 4. Klasse im Waldviertel

Von 6. bis 8. September waren die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Martina Wilder und Sabrina im Waldviertel auf Projekttage.

 

Nicht nur das Wetter war traumhaft, auch die einzelnen Programmpunkte fanden bei den Kindern großen Anklang (Amethyst Welt Maissau, Rosenburg, Bärenwald Arbesbach, Sonnenwelt Großschönau, Blockheide Gmünd-Eibenstein).

Im Quartier in Heidenreichstein wurde man kulinarisch mit einem guten Frühstücksbuffet und einem ebenfalls sehr guten Abendessen verwöhnt. Viel Spaß gab es auch auf den Spielplätzen und am Abend beim Völkerball oder Merkball spielen auf der "großen Wiese hinter dem Haus".

Alles in allem waren es drei sehr gut gelungene Tage, die den Kindern sicher länger in Erinnerung bleiben werden.

 

Das Team der VS Rußbach wünscht allen schöne Sommerferien!

Zeichenwettbewerb - Preisverleihung

Letzten Freitag gab es die Preisverleihung des Zeichenwettbewerbes zum Thema "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?".

 

Frau Lederer von der Raika Niederrußbach überreichte die Geschenke an die Platzierten. Für die Gewinner gab es entweder ein Turnsackerl, einen Fußball oder eine Luftmatratze. Aber auch alle anderen, die so fleißig mitgemacht haben, erhielten eine Belohnung. Mit einer Springschnur wird es in den Ferien sicher nicht langweilig.

Fußball - Sumsi Erima Kids Cup - Platz 5!

Beim diesjährigen Sumsi Erima Kids Fußballcup der Volksschulen des Bezirkes Korneuburg nahm auch unsere Schule teil. Die 3. Klasse und Spieler und Spielerinnen aus der 4. Klasse haben unsere Schule würdig vertreten und den guten 5. Rang erspielt.

In der Vorrunde konnte unsere Mannschaft ein Spiel gegen die VS Harmanndorf gewinnen, musste sich aber auch zweimal geschlagen geben und zwar gegen die VS Leobendorf und die VS Wondrak Stockerau. Somit belegten unsere Spieler und Spielerinnen den 3. Rang in der Vorrunde und spielten um die Plätze 5 bis 7 weiter. Dort erreichten sie ein Unentschieden gegen die VS Harmanndorf und einen Sieg gegen die VS Großmugl und landeten insgesamt auf dem 5. Platz.

Besonders hervorzuheben sind noch die "Fans". Die Mädchen und Buben der 3. Klasse, die nicht spielten, haben bis zum Schluss mitgefiebert und tatkräftig und lautstark angefeuert.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Egger, der die Betreuung und das Coaching der Mannschaft übernommen hatte.

Unsere Frau Direktor wird 50 Jahr - Hurra!

Zum runden Geburtstag unserer Frau Direktor Birgit Thurner organisierten die Lehrerinnen mit ihren Kindern eine kleine Geburtstagsfeier.

 

Mit den Liedern "Happy Birthday", "Heute kann es regnen" und "Viel Glück und viel Segen" wurde gratuliert und auf den neuen Lebensabschnitt "angestoßen". Auch mit einem selbstverfassten Gedicht, das die 4. Klasse vortrug, hatte unsere Frau Direktor viel Freude.

 

In diesem Sinne: "Liebe Frau Direktor bleibe so, wie du bist! Alles andere ist Mist!"

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern frohe Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Advent in der Schule

Heuer konnten wir den Advent in der Schule so richtig genießen und die Freude auf Weihnachten den Kindern ein wenig versüßen. Jeden Montag gab es in der Früh eine Adventfeier mit Liedern, Geschichten und Flötenstücken. Auch in den einzelnen Klassen wurden in der Adventzeit viele Weihnachtslieder gesungen.

 

Höhepunkt war sicherlich unsere Weihnachtsfeier in der Kirche eine Woche vor Weihnachten. Wir durften die Eltern und Großeltern mit Liedern, wie "s'Liacht is do", "Weihnacht bedeutet so viel" oder " So könnte es Weihnacht werden", Gedichten und einem weihnachtlichen Theaterstück "Die Tiere des Waldes wollen Weihnachten feiern" verwöhnen. Im Anschluss daran konnten wir uns bei Punsch und Keksen vor der Schule wieder aufwärmen.

 

In der letzten Woche vor Weihnachten gaben sich "Rock4Kids" ein Stelldichein, um den Kindern Weihnachtslieder aus aller Welt mit Geige und Gitarre näher zu bringen. Die Kinder selbst durften dazu auf verschiedensten Orff-Instrumenten mitspielen oder dazu tanzen und natürlich immer wieder kräftig mitsingen. Am letzten Tag vor Weihnachten erfreuten sich die Kinder zum Abschluss noch am Weihnachtskino. "Petterson und Findus" stimmten im ausgesuchten Film fröhlich auf Weihnachten ein und verkürzten in der Schule die Wartezeit auf das Christkind.

Weihnachten im Schuhkarton voller Erfolg!

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön

all jenen, die unsere Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unterstützt haben.

Gut 30 Geschenke konnten Mitte Dezember der Ö.L.R.G. übergeben werden.

Danke!

Einladung zur Weihnachtsfeier

Abschiedsfeier für Frau Vogl - Sie geht in Pension!

Am 1. Dezember haben wir unsere Schulwartin Frau Christine Vogl noch einmal hoch leben lassen, bevor sie sich nun in den wohlverdienten Ruhestand zurückzieht. In einer kleinen Feier wurde ihr mit Liedern und in den Reden von Frau Direktor Birgit Thurner, von Schulausschussobmann Bernhard Ebhart, aber auch von den Klassenelternvertretern und dem  Team der Nachmittagsbetreuung für ihre langjährige Arbeit in der Schule gedankt und ihr die besten Wünsche für ihren weiteren Lebensweg ausgedrückt.

 

Die Volksschulkinder haben sich ebenfalls mit jeweils einer Blume bei Frau Vogl bedankt.

 

Atemlos, wie der Wind, fetzt du durch die Schul geschwind.

Atemlos krankheitsfrei, warst du immer mit dabei.

Atemlos steh'n wir hier, liebe Christl, wir danken dir!

  

Weihnachten im Schuhkarton - Wir sind dabei!

Buchautor Stefan Karch ließ die Puppen tanzen

Vergangenen Freitag gastierte der Buchautor Stefan Karch bei uns und präsentierte auf sehr eindrucksvolle Weise einige seiner Bücher, wie "Kaktüs - Der Wald und die Welt wie ich sie mir wünsche".

 

Inszeniert mit Musik und farblich unterschiedlichen Scheinwerfern erzählte bzw.  spielte er seine Geschichten mit Puppen den Kindern vor. Man konnte sich sehr gut in die "Hauptdarsteller"  hineinversetzen und hatte das Gefühl, bei jeder Szene hautnah dabei zu sein. 

Interessant war auch, dass Stefan Karch seine Puppen und Figuren selbst überlegt, gestaltet und auch die Bilder in seinen Büchern selber malt. 

 

Das Leseinteresse konnte bei den Kindern auf jeden Fall dank dieser Veranstaltung geweckt werden.

Ausflug ins Museumsdorf Niedersulz - Leben anno dazumal

Am 25. Oktober besuchten die Kinder der Volksschule Niederrußbach mit ihren Lehrerinnen das Museumsdorf Niedersulz. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es bei herrlichem Wetter mit einer Führung quer durch das Weinviertler Dorf anno dazumal. Die Kinder bekamen einen guten Eindruck, wie die Menschen vor etwa 100 bis 150 Jahren gelebt und gewirtschaftet hatten.  Handwerksberufe, beispielsweise Schuster, Schlosser oder Hufschmied wurden den Schüler*innen anhand von vielen Gegenständen anschaulich und genau erklärt. Sehr interessant war auch die Schule aus der damaligen Zeit. Einerseits gab es das Gebäude mit den vielen Holzbänken oder den Schiefertafeln zu sehen, andererseits lauschten die Kinder den Erzählungen, wie ein Unterricht ablief und was getan wurde, wenn sich Kinder nicht zu benehmen wussten. 

Wie ein Leben ohne digitale Endgeräte sein konnte, versetzte die Kinder auf jeden Fall in großes Staunen.

 

Bücherspende! Herzlichen Dank!

 

Wir danken

Familie Tirmantinger für die tolle Bücherspende!

Informationen zum Schulstart 2022/23

Schöne und erholsame Sommerferien!

 

Das Team der VS Rußbach

wünscht allen Schülern, Schülerinnen und Eltern

schöne und erholsame Ferien. 

Volle Kraft voraus!

Dank der Magentkraft bewegen sich Gegenstände wie von Zauberhand.
Dank der Magentkraft bewegen sich Gegenstände wie von Zauberhand.

Das Thema "Kräfte" steht aktuell am Lehrplan der Volksschule Rußbach und fasziniert die Kinder seit Wochen.

 

Die zweite Klasse lernte im Sachunterricht bereits einige Kräfte kennen:  Zur  Wasser-, Wind und Magnetkraft gab es für die Kinder einen Tag lang Versuche verschiedenster Art. Wie schmeckt prickelndes und stilles Wasser? Leitungswasser mit Zucker oder Salz ließen die Lehrkräfte die Kinder blind verkosten. Eine Luftballonrakete wurde gebaut und ein Taschentuchgeist konnte mit Hilfe eines Magneten schweben. Eine Büroklammer bewegte sich unsichtbar (mit Hilfe eines Magneten)  und Luftballons quietschten. Im Werkunterricht bastelten die Kinder ein Windrad.

 

Ihre Muskelkraft nützen derzeit alle Kinder der Schule bei der Springschnur-Challenge, einer Aktion von "Tut gut! Niederösterreich" in Kooperation mit der Bildungsdirektion Niederösterreich. Fünf Wochen lang wird in den Turnstunden und auch zu Hause fleißig Springschnur springen geübt. Einmal in der Woche folgt ein kleiner Wettkampf: Wie viele Sprünge schafft jedes Kind in einer Minute? Am Ende dieser Aktion zeigt sich die Leistungssteigerung der Kinder und mit etwas Glück kann die VS Rußbach einen Preis von "Tut gut! Niederösterreich" gewinnen. 

 

Kräftige Muskeln brauchen die Kinder ebenso beim Volksschulprogramm "Ugotchi", das Bewegung mit Ernährung und Achtsamkeit kombiniert. Jeden Tag gibt es eine neue sportliche Übung für die Klasse. Da Fitness am Schultor nicht halt macht und nicht nur den Kindern vorbehalten sein soll, werden für das Wochenende Übungen für die ganze Familie mitgegeben. Viel trinken und wenig naschen haben die Kinder bereits gelernt, hilft auf lange Sicht zu einer gesunden Lebensweise.  Somit hofft die Schule, einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit aller leisten zu können.

Flurreinigung in Niederrußbach

Nach getaner Arbeit lieferten die Schüler die vollen Müllsäcke im Schulgarten ab.
Nach getaner Arbeit lieferten die Schüler die vollen Müllsäcke im Schulgarten ab.

Am Freitag, den 25. März, schwärmten die Schüler aller Klassen mit ihren Lehrerinnen in die freie Natur aus. Mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet ging es durch Niederrußbach auf der Suche nach Müll, denn der "Frühjahrsputz" (Flurreinigung der Gemeinde) stand auf der Tagesordnung und die Schüler beteiligten sich mit viel Eifer. Diese Aktion hatte gleich zwei Vorteile, denn einerseits ist nun ein großer Teil Niederrußbachs wieder sauber, andererseits wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten. Am Ende waren die Kinder erstaunt, wie viel Müll sie in dieser kurzen Zeit gesammelt hatten und umgekehrt, wie viel Müll achtlos wegeworfen wird.

 

Nach all der Anstrengung belohnten Bürgermeister Pöschl und einige Gemeindemitarbeiter die Schüler der VS Niederrußbach im Schulgarten mit Hotdogs. 

Wir wünschen uns Frieden!

Krieg auch wenn er vermeintlich weit weg ist und in der Ukraine stattfindet, beschäftigt auch unsere Kinder in der VS Niederrußbach. Unsere Klassen legten diese Woche daher den Fokus auf dieses Thema oder besser gesagt auf den viel erstrebenswerteren Frieden.

 

Friede in der Klasse, in der Familie und hoffentlich bald auch zwischen den Ländern soll es geben. Wie geht man mit seinen Mitmenschen/Mitschülern um?  Wie spricht man mit seinen Freunden? Wie zeigt man jemandem, dass er ein Freund ist? Lösungsvorschläge für friedliches Zusammenleben wurden überlegt. Als kleines Zeichen hat jede Klasse das Thema "Frieden" bildlich umgesetzt. Es entstanden Friedenstauben, Friedenszeichen und verschiedene Friedensblumen, die aktuell die Fenster der Schule zieren und so den Frieden sichtbar nach außen tragen sollen.

Gemeinde versüßt Faschingsdienstag!

Bürgermeister Hermann Pöschl und Schulausschussobmann Bernhard Ebhart sorgten mit Krapfen für die traditionelle Faschingsjause.
Bürgermeister Hermann Pöschl und Schulausschussobmann Bernhard Ebhart sorgten mit Krapfen für die traditionelle Faschingsjause.

Lustige Spiele und viel Spaß brachte der Faschingsdienstag für die Schüler der Volksschule Niederrußbach mit sich. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt als Bürgermeister Hermann Pöschl und Schulausschussobmann Bernhard Ebhart viele Faschingskrapfen persönlich vorbeibrachten und sich gleich ein Bild vom regen Treiben machen konnten. Die Volksschüler griffen beherzt zu und ließen sich die runden Köstlichkeiten schmecken.

 

Die VS Niederrußbach bedankt sich bei der Gemeinde Rußbach für die freundliche Krapfenspende.

Roller-Chaos mit Geschick beendet

Umgefallene Roller, die kreuz und quer vor unserer Volksschule in der Wiese liegen.

Dank der Hilfe von Markus Wesely konnte dieses Chaos beseitigt werden. Der Niederrußbacher Vater zweier Schülerinnen bastelte in Eigenregie einen Rollerständer für die Schule. Zehn Roller - fünf auf der Vorderseite und fünf auf der Rückseite - können in den Ständer bequem geklemmt werden, womit für einen stabilen Stand der Fahrgeräte gesorgt wird. Zusätzlich strich Markus Wesely den Rollerständer in lebendigen Farben. Damit verwandelte sich das Rollerchaos kurzerhand zu einem echten Hingucker.

Das gesamte Team der Volksschule Rußbach bedankt sich recht herzlich bei dem handwerklich begabten Vater  und freut sich über die wertvolle Spende.

Bücher! Bücher! Bücher! - Wir freuen uns sehr!

 

 

Wir danken der Familie Grabler-Fritz für die tolle Bücherspende!

Informationen aus der Direktion

Juli 2021

 

Geschätzte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!

 

Die Direktion ist in den Ferien an folgenden Tagen besetzt:  

  • Donnerstag, 2.9.2021       9 – 10  Uhr
  • Freitag, 3.9.2021               9 – 10  Uhr

Sie können uns wie gewohnt auch per Mail erreichen:

 

vs.niederrussbach@noeschule.at

 

 

Das gesamte Team der VS Rußbach bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr, wünscht erholsame Ferien und freut sich schon auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2021 / 22.

 

Einen schönen Sommer!

 

Herzlichst, im Namen des Teams

Birgit Thurner VD

Eine kalte Erfrischung zu Schulschluss!

 

 

Wir danken der Familie Volnhals für die Eisspende!

Helfen macht FreuNde!

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Diesem Motto verschreibt sich die Volksschule Rußbach als PILGRIM-SCHULE schon seit vielen Jahren.

Auch heuer wird von den Kindern und Lehrerinnen ein Sozialprojekt unterstützt, das Kindern und Jugendlichen in Not hilft - Die Schulsachen-Sammlung der youngCaritas: 

Schulsachen werden gesammelt und Einrichtungen der youngCaritas in Österreich zur Verfügung gestellt. 

Mit großem Eifer wurden von den Schülerinnen und Schülern Plakate angefertigt, die im Eingangsbereich der Volksschule Rußbach auf dieses Projekt aufmerksam machen. Die ersten Spenden (Schultaschen, Rucksäcke, Schreibmaterialien, Hefte, Blöcke,...) wurden bereits abgegeben. 

Vielleicht gibt es unter den Leserinnen und Lesern dieser Zeilen jemanden, der dieses Projekt unterstützen möchte?

Bis 18. Juni 2021 können Sie Ihre Spenden in der Volksschule abgeben.

Weitere Fotos und Berichte über diese Aktion folgen im Herbst.

Wir feiern den Frühling!

Frohe Ostern!

 

 

Das Team der VS Rußbach wünscht allen SchülerInnen und Eltern erholsame Ferien und frohe Ostern!

Viele, viele Bücher ...

 

 

 

Wir danken der Familie Großschartner für die tolle Bücherspende!

Das Team der VS Rußbach wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

So schön sind unsere Adventfenster!

Adventfenster der Volksschule

Herzliche Einladung!

 

Bummeln Sie durch die Schulgasse und besuchen Sie die 

 

Adventfenster der Volksschule.

 

An jedem Adventsonntag erstrahlt eine neues Fenster in vorweihnachtlichem Glanz.

 

Die Kinder und das Team der VS Rußbach wünschen eine frohe Adventzeit.

Trink – Dich – Fit - mit Wasser an der VS Rußbach

Das Programm "H2Noe-Wasserschule" der Initiative "Tut gut!" wird seit dem Schuljahr 2018/19 für Volksschulen und Allgemeine Sonderschulen in NÖ angeboten. Die teilnehmenden Schulen werden eine „Wasserschule“. Das heißt, dass im Schulalltag ausschließlich Leitungswasser getrunken wird. 

 

Wer genug Wasser trinkt, kann besser denken und konzentriert mitarbeiten. Daher achten wir an der VS Rußbach seit Jahren besonders auf ausreichendes Wassertrinken und haben Softdrinks und gesüßte Getränke weitgehend aus der Schule verbannt. Am Schulmilchprogramm der Europäischen Union nehmen wir ebenfalls seit Jahren teil.  Jetzt wollen wir mit der Teilnahme am Projekt "H2Noe-Wasserschule" einen zusätzlichen Schwerpunkt setzen. 

SALVE CARNUNTUM!

Begeistert erkundeten die Kinder der 3. und 4. Klasse die historisch bedeutende Römerstadt Carnuntum in Niederösterreich. Wir genossen eine spannende Erlebnisführung durch das eindrucksvolle Areal und bekamen wichtige Gebäude nicht nur von außen, sondern auch von innen zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tollen Einblick in den Alltag und das Brauchtum der alten Römer. Die Gruppenleiterinnen zeigten traditionelle, römische Gewänder, Schul- und Schreibmaterialien, Kinderspiele, Handwerksutensilien und vieles mehr. Für jeden war etwas dabei und keine Frage blieb unbeantwortet. Es war ein wirklich gelungener Ausflug. 

Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da!

Sich im Straßenverkehr sicher bewegen, ist für Kinder besonders wichtig.

 

Für die Kinder der 1. Klasse drehte sich in dieser Schulwoche alles um den Straßenverkehr. Was bedeuten die Ampelfarben? Wie überquert man sicher die Fahrbahn und wie lauten die Verhaltensregeln im Bus und auf der Straße? All diese Fragen konnten genau besprochen werden.

 

Mit dem "Helmi-Workshop" vom Kuratorium für Verkehrssicherheit konnten einige Themen zusätzlich noch vertieft werden. Anhand eines Videos erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, im Auto einen Kindersitz zu benutzen. Anschließend bekamen die Schüler einen ersten Eindruck, wie lange Bremswege sein können. In verschiedenen Spielen mussten sie rasch reagieren und möglichst schnell stehen bleiben. Dabei erkannten sie, dass Anhaltewege bei den Kindern und somit auch im Straßenverkehr unterschiedlich lang sind. Zum Schluss zeigte sich auch noch Helmi persönlich und begrüßte jedes Kind.

 

Schwimmen im Hallenbad Stockerau

Trotz einiger Corona-Auflagen konnten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse bereits zweimal den Schwimmunterricht absolvieren.

 

Begeistert und mit viel Eifer und Durchhaltevermögen üben die Kinder im Hallenbad Stockerau, damit sie sich im Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen verbessern. 15 Minuten Dauerschwimmen, Sprünge vom Stockerl mit besonderem Augenmerk auf den "Köpfler", Tieftauchen und Streckentauchen stehen auf dem Programm. Spiele im kleinen Becken runden das Ganze ab und machen den Kindern viel Spaß.

 

Ob alle geplanten Schwimmeinheiten durchgeführt werden können, wird sich zeigen.

Informationen zum Schulstart am 7. September 2020

Download
Informationen zum Schulanfang 2020
Schulanfang 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.2 KB

Die VS Rußbach wünscht erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Corona: Maßnahmen der Regierung ...

Die ersten Wochen mit dem Prinzip der Verdünnung liegen hinter uns. Die Schüler jeder Klasse wurden in zwei Gruppen geteilt und somit gehen sie einen Tag in die Schule und am nächsten Tag machen sie ihre Hausübungen, entweder zu Hause oder sie kommen in die Schule in die Betreuungsgruppe. Das funktioniert sehr gut. Es waren bis jetzt immer die "Richtigen" in der Schule. 

Das tägliche Hände waschen stellt für die Kinder kein Problem dar. Allmählich wird es zur Routine und Sauberkeit hat ja noch nie jemandem geschadet.

In der Klasse hat jedes Kind seinen eigenen Tisch. Das finden einige Schüler aus der 4. Klasse echt toll. Ein erster Kommentar dazu war: "Endlich kann man sich mal ausbreiten, wie man will!" Manchmal ist Abstand halten allerdings gar nicht so leicht einzuhalten, was sicher jeder verstehen kann.

Dass jetzt das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes wegfällt, wird die Buben und Mädchen sicherlich freuen. Doch am meisten, glaube ich, würde die Schüler freuen, wenn sie alle wieder gemeinsam in der Klasse sein könnten. Mal sehen, was die Zeit noch bringt ...

Lehrer bieten digitale Hilfestellungen

In der derzeit schwierigen Situation veröffentlicht das Lehrerteam für jede Klasse abgestimmt passendes Videomaterial im Unterpunkt "Klassen & Digi-Wissen". Damit soll es leichter werden, neue Themen zu erarbeiten oder Wissen zu festigen.

 

Die Videos wurden selbstverständlich vorab von den Lehrern überprüft.

Unsere Religionslehrerin Sissi Tröthann geht in Pension

26 Jahre lang war Sissi Tröthann bei uns an der Schule Religionslehrerin. Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Das war Grund genug für uns, um mit ihr noch einmal zu feiern. Im Geheimen haben wir Lehrer nicht nur Lieder umgetextet und mit den Kindern einstudiert, sondern auch mit den Kindern ein tolles Geschenk gebastelt. Die Kinder haben zusätzlich viele Zeichnungen für ihre liebste Religionslehrerin gemalt.

Am Tag der Feier war die Überraschung natürlich sehr groß. Noch dazu kamen auch ehemalige Kollegen,  die Elternvertreter, unsere beiden Pfarrer, der Bügermeister und weitere Vertreter der Gemeinde zum Gratulieren.

Zwischen den Darbietungen der Kinder gab es Ansprachen, Dankesworte und Geschenke an unsere Religionslehrerin, die ihrerseits immer wieder ein paar (Freuden-) Tränen vergoss. Insgesamt war es eine wirklich gelunge Feier, an die Sissi Tröthann hoffentlich sehr gerne zurückdenkt.

Einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2020!

Wind - Wasser - Sonne - Biomasse - Erneuerbare Energien

Vor Kurzem hatten die Kinder der 4. Klasse den Workshop " Die Erneuerbaren". Ziel dieses Workshops war es, den Kindern die erneuerbaren Energien (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) als eine Chance für eine nachhaltige Zukunft darzustellen.

Mit Agentenausweis und Willi, dem Windkobold, ging es auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise in die Welt der erneuerbaren Energien. Die Kindern lernten viel über die einzelnen Energiequellen, hatten Spaß am Lösen der Agentenrätsel und bauten gemeinsam ein Windrad. Beim abschließenden Spiel  "1-2-oder-3" konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. 

 

 

Der Herbst ist da!

Die Kinder der 3. Klasse freuen sich sehr über den Herbst. Nicht nur die Blätter verfärben sich, es fallen auch schon die beliebten Kastanien von den Bäumen. Im Werkunterricht haben die Schülerinnen und Schüler tolle Kastanienschleudern gebastelt. Das Weitwurf-Spiel hat ihnen besonders großen Spaß gemacht.

Apollonia: Zahngesundheitserziehung mit Kroko

Unser immer gern gesehener Gast Henry besuchte auch heuer wieder alle Schulklassen der Volksschule Rußbach.

Natürlich durfte sein treuer Begleiter Kroko dabei nicht fehlen. Die Zwei sangen mit den Kindern nicht nur lustige Zahnputzlieder, sondern vermittelten ebenso wichtige Zahnputztechniken.

Am spannendsten war jedoch das Ratespiel: Wie viele Stück Würfelzucker beinhalten gewisse Lebensmittel?

Da konnten auch die Großen noch etwas lernen!

"Hallo Auto" - Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Die Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen bereits im September am Verkehrssicherheitstraining des ÖAMTC teil.

Hierbei wurde den Kindern durch eigenes Probieren und Testen bewusst gemacht, dass der Anhalteweg der Autos wesentlich länger ist als gedacht. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die Eigenverantwortung im Straßenverkehr sensibilisiert und durften sogar im ÖAMTC-Übungsauto mitfahren und selbst bremsen. Das war aufregend!

Wandertag zur Burg Kreuzenstein

Die Kinder der 3. und 4. Klasse gingen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf Wandertag. 

Vom Goldenen Bründl bei Oberrohrbach ging es gleich zu Beginn in den Wald hinein. Über kleine, teils dicht bewachsene Waldwege, wo sich selbst die Kinder immer wieder bücken mussten, um bei Sträuchern und Büschen vorbei zu kommen, marschierten die Kinder lange bergauf. Am Ende dieser abenteuerlichen Waldwege genoss man bei Sonnenschein auf einer Bank am Rande der Felder die Jause, bevor es gemütlich Richtung Burg Kreuzenstein weiterging. Gegen Ende der Wanderung führte der Weg nochmals bergauf zur Burg. Belohnt wurden die Kinder dort mit einer sehr netten, informativen, kindgerecht aufbereiteten Führung durch die Burg Kreuzenstein. 

Donnerstag ist Schwimmtag

Die nächsten Donnerstage stehen für die Schüler der 3. und 4. Klasse ganz im Zeichen des Schwimmens.

Im Hallenbad in Stockerau wird - die Kinder sind aufgeteilt auf mehrere Gruppen - intensiv an den verschiedenen Schwimmtechniken geübt. Auch Sprünge vom Stockerl, Streckentauchen oder Tieftauchen stehen am Programm. Spiele im kleinen Becken zwischendurch sorgen für die nötige Abwechslung.

Das Team der VS Rußbach wünscht einen schönen Sommer!

Eindrücke von unserem Schulfest

Projekttage der 4. Klasse in Mariazell

Die 4. Klasse der Volksschule Rußbach verbrachte trotz Regenwetter drei spannende Projekttage rund um den Annaberg bei Mariazell. Bereits die Anreise mit dem Bus konnte von Rußbach kommend für einen Zwischenstopp bei der Nixhöhe in Frankenfels genützt werden. Dort gab es eine Führung durch beide Gänge der Höhle. Bärenfußabdrücke im Gestein sorgten für Staunen bei den Schülern. Im JUFA Annaberg angekommen, ging es nach dem Mittagessen mit einem Spaziergang in den Wald und einer Führung durch einen Förster weiter im Programm. Während der Waldtour lernten die jungen Besucher vieles über die örtlichen Tiere und Pflanzen, ehe es zurück ins JUFA ging, wo sich die Kinder im Kletterraum austoben konnten.

 

Am zweiten Tag stand Mariazell auf dem Programm. Per Bus ging es zur Basilika. Danach wurden die Verkaufsstände unsicher gemacht und Souvenirs für die Daheimgebliebenen gekauft. Aufgrund des starken Regens drehte der Busfahrer mit der Klasse eine Runde um den Erlaufsee, die ursprünglich gegangen werden sollte. Die Lebzelterei Pirker diente am Nachmittag als willkommener Zufluchtsort vor dem Regen. Es durften Lebkuchenherzen verziert und Bienenwachskerzen gedreht werden. Im Quartier angekommen, brachte eine warme Dusche die Kinder nach einem verregneten Tag wieder auf Vordermann.

 

Der letzte Projekttag stand wieder im Zeichen der Tiere. Das Kameltheater in Kernhof brachte mit einer Führung zu den weißen Tigern ordentliche Exotik mit sich, die einen bleibenden Eindruck bei den Rußbacher Schülern hinterließ. Nach einer Stärkung aus dem Lunchpaket ging es schließlich wieder nach Hause mit dem Bus.

Preisverleihung Malwettbewerb

So sehen unsere glücklichen Gewinner des diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerbs aus. In jeder Klasse gibt es drei Gewinner. Die anderen Kinder erhielten ebenfalls einen kleinen Preis, da alle eifrig mitgemacht hatten!
So sehen unsere glücklichen Gewinner des diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerbs aus. In jeder Klasse gibt es drei Gewinner. Die anderen Kinder erhielten ebenfalls einen kleinen Preis, da alle eifrig mitgemacht hatten!

Rotes Kreuz zu Besuch

Letzte Woche bekam die 4. Klasse Besuch vom Roten Kreuz.

Paul aus der 4. Klasse schrieb einen Bericht dazu:

Heute hatten wir in der Schule Besuch vom Roten Kreuz. Wir haben am Anfang viele Fragen gestellt. Wie zum Beispiel: "Sind Sie schon einmal im Rettungshubschrauber mitgeflogen?" Später ist die ganze Klasse vor die Schule zu den Rettungsautos gegangen. Es gab ein mittelgroßes und ein großes Fahrzeug. Jedes Kind durfte die beiden Autos besichtigen. Wer wollte, konnte sich in einem Sessl ins Auto fahren lassen. Es gab auch ein Herzschläge-pro-Minute-Messgerät. Am Ende bekamen alle ein kleines Geschenk. Das war ein toller Besuch!

Einladung zum Schulfest!

Leo-Lesepässe Preisverleihung

Heuer gab es wieder die Möglickheit mit dem Lesehasen Leo in vielfältige Lesewelten einzutauchen und sich auf das Abenteuer Lesen einzulassen. Im Leo Lesepass konnten die Kinder seit Februar ihre gelesenen Bücher eintragen. Um dies zu honorieren, gab es nun eine interne Bücherverlosung unter allen Kindern, die ihre Lesepässe fertig ausgefüllt hatten. Die Gewinner Mauro, Paul, Benedikt und Noah durften sich jeweils über ein neues Buch freuen. 

Das Team der VS Rußbach wünscht frohe Ostern!

Flurreinigung in Niederrußbach

Die Kinder der 3. und die 4. Klasse beteiligten sich an der diesjährigen Flurreinigungsaktion der Gemeinde Niederrußbach (Reinwerfen statt Wegwerfen!).

 

Gut ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ging es quer durch Niedrrußbach, um den Ort von Aludosen, Plastikflaschen und sonstigem Müll zu befreien. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und brachten nach etwas mehr als zwei Stunden mehrere große Säcke voll Müll zum Bauhof. Dort wurden sie von zwei Mitarbeitern der Gemeinde empfangen und mit Getränken und heißen Würsteln bewirtet. 

Buntes Treiben am Faschingsdienstag

Auch bei uns in der Schule wurde der Faschingsdienstag fröhlich gefeiert. In jeder Klasse gab es eine Faschingsstunde mit Spielen, wie Zuzwinkern, Besentanz oder Reise nach Jerusalem. Danach marschierten wir lautstark durch den Ort und besuchten die Raika und den Kindergarten. Wieder in der Schule empfing uns Bürgermeister Pöschl mit Faschingskrapfen. Zum Abschluss gab es noch ein Faschingskino mit dem Film Rio 2. 

Karneval der Tiere

Diese Woche besuchte uns die Gruppe "Rock for Kids" und brachte den Kindern auf vielfältige Weise das Musikstück  "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens näher.

Die Kinder durften von Anfang an mittanzen, mitspielen und mitklatschen und erkannten sehr bald, dass klassische Musik auch spannend,  abwechslungsreich und unterhaltsam sein kann.

Zuerst wurden die einzelnen Tiere des Karnevals, wie Elefanten, Esel, Kuckuck, Schildkröten oder Schwäne  musikalisch und mit Mitwirken der Kinder vorgestellt. Danach kam es zum großen Finale, bei dem alle Tiere (und Kinder) nochmals auftraten.

Schwimmen im Stockerauer Hallenbad

Derzeit ertüchtigen sich die Kinder der 3. und 4. Klasse jeden Dienstag im Stockerauer Hallenbad im Schwimmen.

Mit viel Begeisterung lernen die Kinder Brust- und Rückenschwimmen, Sprünge vom Stockerl - auch den Köpfler, genauso wie das Heraufholen eines Ziegels vom Beckenrand.

Eine kleine Gruppe von Kindern übt lieber noch im kleinen Becken, aber auch hier sind sie mit großer Freude dabei.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

 

 

 

 

Die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen wünschen Ihnen frohe Weihnachten,

besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage

und alles Gute für das Jahr 2019!

3. Klasse besucht den Bürgermeister im Gemeindeamt

Noch vor Weihnachten besuchte die 3. Klasse den Bürgermeister Hermann Pöschl im Gemeindeamt.

Nach einer Führung durch das Gemeindeamt, bei der die Mitarbeiter den Schülern ihren Arbeitsplatz zeigten und ihre Aufgabenbereiche genau erklärten, lud Bürgermeister Pöschl  in den großen Sitzungssaal zu einer "Kindergemeinderatssitzung". Dabei beantwortete er alle Fragen der Schüler, die im Vorfeld bereits überlegt und aufgeschrieben wurden und nun gestellt werden durften.

Im Anschluss daran gab es für alle noch eine kleine Stärkung mit Traubensaft und Striezel oder Kuchen.

Eislaufen bei Sonnenschein

Einen wunderschönen Vormittag verbrachten wir am Eislaufplatz in Stockerau. Bei wolkenlosem Himmel und schönstem Sonnenschein ging es leichtfüßig über den Eislaufplatz.

Mutig gingen unsere Kinder aus der 1. Klasse ans Eis heran. Manche brauchten noch die Unterstützung von "Pinguin" oder "Eisbär". Die meisten aber schafften es schon alleine ohne Probleme.  Stürze kamen natürlich auch vor, waren aber schnell wieder vergessen. 

Jonathan Mittermair liest "Der Adler Aaron"

Am Mittwoch, den 21. November, kamen die Kinder in den Genuss einer Mental-Lesung mit dem Autor Jonathan Mittermair. Dabei wurden Elemente der klassischen Autorenlesung mit bewährten Erfolgstechniken und Übungen aus dem Mentaltraining kombiniert.

Auf der Basis des Bilderbuches "Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch" vermittelte der Autor spielerisch und leicht verständlich mentales Wissen. Die Kinder begaben sich auf die abenteuerliche Reise des Adlers Aaron, der bei den Hühnern aufwächst, vom großen Adler Magnus das Fliegen lernt und dabei auch sich selbst findet.

Zum Schluss bekamen die Kinder noch ein eigenes Erfolgstagebuch mit, in das sie ihre persönlichen und positiven Ideen, Gedanken und Erlebnisse schreiben können.

Verkehrserziehung in den Klassen 1 bis 3

Die 1. bis 3. Klasse bekam heute Besuch von der Polizei, um wieder viele Themen rund um Verkehr und Sicherheit aufzufrischen.

In den ersten beiden Klassen ging es hauptsächlich um das sichere Überqueren der Straße. In allen drei Klassen wurde richtiges Verhalten bei den Bushaltestellen und im Auto besprochen.

Die 3. Klasse ging auch der Frage nach: Was mache ich, wenn mich ein Fremder anspricht? Was können die Kinder tun? Was macht die Polizei? 

Wandertag führte durch die Hagenbachklamm

Am 17. September hatten die Kinder der 3. und 4. Klasse ihren ersten Wandertag. Bei perfektem Wetter mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein marschierten wir durch die Hagenbachklamm in St. Andrä/Wördern.

Über schmale Wege, Brücken, Wurzeln und kleine Berghänge ging es durch die Klamm bis zum Spielplatz, wo sich die Kinder ihre Jause wirklich verdient hatten. Auf dem Weg konnten die Kinder auch Natur pur erleben. Sie sahen beispielweise einen Reiher im Wasser oder eine Blindschleiche im Blätterhaufen. Auch durften die Kinder kleine Hänge hinauf und hinunter klettern. Bewegung machten die Schüler auf jeden Fall genug an diesem Vormittag.

Willkommen im neuen Schuljahr!

Das Team der VS Rußbach wünscht erholsame Ferien und einen schönen Urlaub!

Wandertag nach Tiefenthal

Der diesjährige Wandertag führte uns nach Tiefenthal. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir wandernd die Landschaft. In Tiefenthal wurden wir von Familie Ratzka am Milch-Bauernhof empfangen.

 

Gleich zu Beginn durften wir uns die Jause hart erarbeiten: Die frische Milch musste erst kräftig zu Butter geschüttelt werden, ehe sie aufs Brot geschmiert werden konnte. Danach schmeckte dafür das Butterbrot umso besser. Anschließend erhielten wir eine Führung durch den Hof. Die Kinder sahen die Kühe und Kälbchen in den Ställen, die Melkanlagen und die Milchküche. Danach durften sie sich beim Strohballenhüpfen  austoben, ehe es auf den Feldwegen wieder zurück zur Schule ging.  Hier geht es zu den Fotos vom Wandertag.

Preisverleihung Raiffeisen-Malwettbewerb

So sehen unsere glücklichen Gewinner des diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerbs aus. In jeder Klasse gibt es drei Gewinner. Die anderen Kinder erhielten ebenfalls einen kleinen Preis, da alle eifrig mitgemacht hatten!
So sehen unsere glücklichen Gewinner des diesjährigen Raiffeisen-Malwettbewerbs aus. In jeder Klasse gibt es drei Gewinner. Die anderen Kinder erhielten ebenfalls einen kleinen Preis, da alle eifrig mitgemacht hatten!

Sumsi-Erima-Fußballcup in Stockerau

Am 24. April fand der diesjährige Fußballcup des Bezirkes Korneuburg in der Alten Au in Stockerau statt. Eine Auswahl der Schüler der 3. und 4. Klasse stellte auch heuer eine Mannschaft.  Alle übrigen Schüler dieser Klassen kamen zum Anfeuern mit nach Stockerau.

 

Unsere Kicker spielten zuerst in einer Vorrunde und anschließend im Platzierungsspiel gegen andere Mannschaften des Bezirkes, wie Großmugl, Stockerau West oder Sierndorf. Die Kinder spielten sehr beherzt und mit großem Einsatz, auch Tore wurden erzielt, beispielsweise von Enrik Skofitsch und Cheyenne Obritshauer. Leider reichte es nicht zu einem Matchgewinn. Somit musste man sich am Ende des Turniers mit dem 13. Platz zufrieden geben.

Es wird gewackelt!

Im Zuge unseres Projektes "Beweg dich  - Kinder gesund bewegen" in Kooperation mit der NÖGKK hat die Schule für einen Monat das MFT-Balance Board zur Verfügung gestellt bekommen.

Mit diesem Balancetrainer können die Kinder in spielerischer Weise an ihrem Gleichgewicht und ihrer Stabilität arbeiten. Es vergeht kein Tag, an dem dieses Brett nicht im Einsatz ist!

1. und 2. Klasse entdeckten ihre Sinne

Verschiedene Stationen zum Thema Sinne absolvierten die 1. und 2. Klasse. Kosten gehörte ebenfalls dazu.
Verschiedene Stationen zum Thema Sinne absolvierten die 1. und 2. Klasse. Kosten gehörte ebenfalls dazu.

Lei Lei - Wir feierten Fasching!

Kreative Verkleidungen gab es beim Faschingsumzug durch Niederrußbach zu bestaunen. Alle Klassen waren eifrig dabei.
Kreative Verkleidungen gab es beim Faschingsumzug durch Niederrußbach zu bestaunen. Alle Klassen waren eifrig dabei.

Bischof Turnovszky besuchte unsere Schule

Pfarrer Jozef Wojcek, Direktorin Birgit Thurner, Religionslehrerin Elisabeth Tröthann, Bürgermeister Hermann Pöschl, Weihbischof Stephan Turnovszky, Dechant Edmund Tanzer und Fachinspektorin für Religion Christine Edlinger.
Pfarrer Jozef Wojcek, Direktorin Birgit Thurner, Religionslehrerin Elisabeth Tröthann, Bürgermeister Hermann Pöschl, Weihbischof Stephan Turnovszky, Dechant Edmund Tanzer und Fachinspektorin für Religion Christine Edlinger.

Hohen geistlichen Besuch erhielt die Volksschule Niederrußbach am Donnerstag, den 18. Jänner. Mit Stephan Turnovszky kam der Weihbischof und Bischofsvikar in die Schule.

 

Die Schüler bereiteten sich auf den Besuch mit ihren Lehrern intensiv vor. Alle 68 Kinder bastelten gemeinsam einen Rosenkranz, den der Weihbischof segnete. Ebenso durften Lieder nicht fehlen: "Einfach Spitze, dass du da bist" gab es zur Begrüßung. "Lasst uns eine Kirche bauen" symbolisierte dann gleichzeitig die Kirche, die von den Kindern aus Kartonziegelsteinen gebaut und an die Scheibe der Volksschule geklebt wurde. Dem Weihbischof Stephan Turnovszky widmete die Schule die Eingangstüre der Kartonkirche, die der Weihbischof während seines Besuchs signierte.

 

Großen Eindruck hinterließ bei allen das lange Gespräch mit dem Weihbischof, der seine Insignien vorstellte und aus seinem Leben erzählte. Die Schüler durften Fragen stellen und sich über die Tätigkeiten eines Weihbischofs erkundigen. Schulbesuche und gemeinsame Messen in den Gemeinden zählen zu den Lieblingstätigkeiten des Geistlichen.

 

Am Ende der stimmungsvollen Visite erhielt jedes Kind einen Einzelsegen des Weihbischofs.

 

Mehr Fotos von diesem Ereignis finden Sie in der separaten Fotogalerie.

Advent in der Schule

 

Einmal pro Woche setzen sich alle Kinder der Schule in der Aula zusammen und feiern gemeinsam Advent. Die Lehrer und Kinder singen Weihnachtslieder und eine vorgelesene Geschichte stimmt auf die bevorstehenden Weihnachten ein.

 

Drei Kinder aus dritten Klasse bastelten sogar eine schöne Krippe aus Holz, die immer im Mittelpunkt der Adventfeiern steht.

 

Einladung zur Weihnachtsfeier

Download
Einladung als PDF-Datei
Weihnachtsfeier Einladung17_18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB

4. Klasse besuchte NMS Großweikersdorf

Einen umfangreichen Eindruck von dem Angebot der NMS Großweikersdorf holten sich die Schüler der 4. Klasse.

 

Alle Impressionen können unter diesem Link nachgesehen werden.

Verkehrserziehung direkt an der Straße

Die erste, zweite und dritte Klasse besuchte ein Polizist von der Dienststelle Hausleiten, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr vorsichtig und aufmerksam zu sein.

 

Nach einer kurzen Einheit in der Klasse über Verkehrsteilnehmer, -zeichen und -regeln wurde direkt an der Straße  geübt. Die Kinder überquerten nacheinander die Straße und erkannten, dass nur direkter Sichtkontakt mit dem Auto- oder Lastwagenfahrer   vor Unfällen schützt. Danach wurde noch richtiges Verhalten bei der Bushaltstelle und auf dem Gehsteig besprochen und trainiert.   

Lesung mit Franz Sales Sklenitzka

Ein besonderes Highlight wartete am 8. November 2017 auf unsere Schülerinnen und Schüler: Der Kinderbuchautor Franz Sales Sklenitzka besuchte unsere Schule und las den Kindern der 1. und 2. Klasse aus dem Buch "Hase und Igel" vor.

 

Er las nicht nur vor, die Kinder konnten sich auch aktiv einbringen, indem sie die Handlung weiter überlegten, mit dem Autor Bilder dazu malten und Hasenohren bastelten. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und es würde nicht wundern, wenn sich einige Kinder das Buch kaufen, um das Ende der Geschichte zu erfahren.

Wandertag rund um die Burg

Die 3. und 4. Klasse besuchten mit ihren Lehrerinnen im Rahmen eines Wandertages die Burg Kreuzenstein. Nach einer Führung durch die Burg, wo sie die Küche, den Rittersaal aber auch die Waffenkammer besichtigen konnten, wanderten die Kinder über Feldwege und Waldwege zum Goldenen Bründl und genossen einen sonnigen Herbsttag.

Gesunde Jause hoch im Kurs!

Jeden Dienstag und Donnerstag heißt es "Gesunde Jause" für alle.

Die Kinder der 4. Klasse verkaufen Obst und Vollkornbrote oder Weckerl mit guten Ausfstrichen. Dazu können sich die Kinder Gemüse, wie Gurken, Karotten, Paprika, ... nehmen. 

Schön zu sehen, dass diese Aktion sehr gut angenommen wird!

KMG-Schüler unterhielten bei Eröffnung des Gemeindeamts

Foto: Haschka
Foto: Haschka

Mit einem großen Festakt feierte die Gemeinde Rußbach die Eröffnung des neu gebauten Gemeindeamtes. Die Volksschule Niederrußbach nützte die Gelegenheit, um die Gästeschar mit einer Darbietung aus Tanz und Lied zu unterhalten. Einstudiert wurde der Auftritt im Rahmen des "Kreativen musikalischen Gestaltens".

 

Unter den Ehrengästen befanden sich neben Bürgermeister Hermann Pöschl auch Landesrat Karl Wilfing und Bezirkshauptmann Dr. Waltraud Müllner-Toifl. 

Foto: Haschka
Foto: Haschka
mehr lesen

Unsere Taferlklassler 2017

Der Schulstart ist geglückt. Frau Lehrer Magdalena Lang mit ihren Taferlklasslern.
Der Schulstart ist geglückt. Frau Lehrer Magdalena Lang mit ihren Taferlklasslern.

4. Klasse besuchte Annaberg

Die Schüler der 4. Klasse fuhren mit dem Bus drei Tage lang gleich zum Schulstart auf Projekttage. Ziel der Reise war der Annaberg im Süden Niederösterreichs, wo zahlreiche Ausflugsziele auf die Mädchen und Burschen warteten. Höhepunkte waren dort die Lebzelterei in Mariazell, die Fahrt mit dem Eibeljet, einer rasanten Sommerrodelbahn in Türnitz und die Bürgeralpe mit dem spektakulären Holzknechtland. Rauf und runter ging es dabei mit der Gondel-Seilbahn, um Kräfte zu sparen, die bei Aktivitäten, wie dem Klettergarten oder dem Flying Fox im Freizeitpark Annaberg benötigt wurden.

Die Klasse nächtigte im Jungen Hotel Annaberg und genoss ein hervorragendes Frühstück. Mit vielen Spielen, einem Lagerfeuer und einer Pyjama-Party blieb das Programm auch abseits der großen Ausflüge dicht und aufregend.

 

Die Kinder waren sich einig: Die Projekttage hätten ruhig noch länger dauern können!

Informationen zum Schulbeginn


Die Volksschule Niederrußbach wünscht erholsame Ferien!