Projekttage der 4. Klasse in Mariazell

Die 4. Klasse der Volksschule Rußbach verbrachte trotz Regenwetter drei spannende Projekttage rund um den Annaberg bei Mariazell. Bereits die Anreise mit dem Bus konnte von Rußbach kommend für einen Zwischenstopp bei der Nixhöhe in Frankenfels genützt werden. Dort gab es eine Führung durch beide Gänge der Höhle. Bärenfußabdrücke im Gestein sorgten für Staunen bei den Schülern. Im JUFA Annaberg angekommen, ging es nach dem Mittagessen mit einem Spaziergang in den Wald und einer Führung durch einen Förster weiter im Programm. Während der Waldtour lernten die jungen Besucher vieles über die örtlichen Tiere und Pflanzen, ehe es zurück ins JUFA ging, wo sich die Kinder im Kletterraum austoben konnten.

 

Am zweiten Tag stand Mariazell auf dem Programm. Per Bus ging es zur Basilika. Danach wurden die Verkaufsstände unsicher gemacht und Souvenirs für die Daheimgebliebenen gekauft. Aufgrund des starken Regens drehte der Busfahrer mit der Klasse eine Runde um den Erlaufsee, die ursprünglich gegangen werden sollte. Die Lebzelterei Pirker diente am Nachmittag als willkommener Zufluchtsort vor dem Regen. Es durften Lebkuchenherzen verziert und Bienenwachskerzen gedreht werden. Im Quartier angekommen, brachte eine warme Dusche die Kinder nach einem verregneten Tag wieder auf Vordermann.

 

Der letzte Projekttag stand wieder im Zeichen der Tiere. Das Kameltheater in Kernhof brachte mit einer Führung zu den weißen Tigern ordentliche Exotik mit sich, die einen bleibenden Eindruck bei den Rußbacher Schülern hinterließ. Nach einer Stärkung aus dem Lunchpaket ging es schließlich wieder nach Hause mit dem Bus.